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Themen

Dynamikfaktor Φ2 gemäß DIN EN 13001-2

Die Dynamik aus dem Anheben einer Last wird in DIN EN 13001-2 durch den Dynamikfaktor Φ2 berücksichtigt. Die Anwendung der Norm führt für viele Krananlagen, z.B. Brückenkrane, zur Einstufung in die relativ ungünstige Steifigkeitsklasse HC4. Detaillierte Berechnungen und Messungen zeigen, wie diese Einstufung des Krans einzuordnen ist. Abhängig von den Gegebenheiten kann durch die geeignete Wahl des Dynamikfaktors Φ2 die Wirtschaftlichkeit oder durch größere Wahl des Dynamikfaktors Φ2 die Sicherheit gesteigert werden. Mehr lesen


Dynamikfaktor Φ4 gemäß DIN EN 13001-2

Die Dynamik aus dem Fahren über die Unebenheiten Stufe und Lücke wird in DIN EN 13001-2 durch den Dynamikfaktor Φ4 berücksichtigt. Untersuchungen zeigen auf, wie berechnete Werte dieses Faktors einzuordnen sind. Desweiteren wird aufgezeigt, wie in der Praxis eine einfache Ermittlung eines Wertes für den Dynamikfaktor Φ4 vorgenommen werden kann. Mehr lesen


Schonung des Hubwerkgetriebes

Bei Hubwerken mit Betriebsbremsen und Sicherheitsbremsen wird die Belastung des Hubwerkgetriebes maßgeblich durch die Sicherheitsbremsung beeinflusst. Die Belastungen dürfen in ihrer Höhe spontan oder auf Dauer nicht zu einem Ausfall des Hubwerkgetriebes führen. Untersuchungen zeigen, wie die Getriebebelastung reduziert werden kann. Mehr lesen


Reduktion dynamischer Kräfte

Der Abbau von Bewegungsenergien ist eine zentrale Funktion in Maschinen mit hoher Dynamik. Dabei kommt es darauf an, den geeigneten Dämpfer auszuwählen und diesen im Detail geeignet zu gestalten. Insbesondere, wenn unter beschränkten Einbaubedingungen eine optimale Dämpfungswirkung erzielt werden soll. Möglichkeiten zur optimierten Auslegung von Industriestoßdämpfern werden aufgezeigt. Mehr lesen